Neuer Wanderfilm - Brunnsee - Wildalpen

Kleine Genußwanderung am Brunnsee durch das Brunntal auf leicht begehbaren Wegen.

Wegbeschreibung

Am Eingang des Brunntales bei Wildalpen liegt das Jagdhaus Brunnjäger. Dort vorbei führt eine Forststraße durch das Brunntal in Richtung Brunnboden mit Blick auf eine herrliche Bergwelt (Brunnstein, Hochschwab, linke Seite die gewaltige Riegerin, davor die Ausläufer des Brunnsees in einer von unserem Schöpfergott herrlich geschaffenen Landschaft, die besonders im Herbst sehr reizvoll ist. Der Weg ist leicht ansteigend und führt, wenn man bis zum Brunnboden durchwandert, zum anspruchsvollen hochalpinen Steig auf die Riegerin. Wir entschieden jedoch, nicht bis zum Brunnboden zu gehen, sondern nach ca. der Hälfte umzukehren und dafür noch einige Zeit direkt den Brunnsee zu besuchen, wo wir eine wunderschöne Natur erleben durften, welche im Video zu sehen sind. Am Parkplatz wieder angekommen gehen wir dem Hinweisschild nach über eine Holzbrücke nach rechts und hier bietet der Brunnsee seine ganz herrliche Perspektive als See eingebettet zwischen der imposanten Bergwelt der Wildalpenregion.

 

Wissenswertes über den See selbst:

Schon gewusst? Das Brunntal ist das südliche Seitental des Salzatals. Das Wasser schimmert in unterschiedlichen Blau- und Grüntönen. Der glasklare See wird aus zahlreichen unterirdischen Quellen vom Hochschwab gespeist, welches nach einer langen Reise durch das Felsmassiv hier wieder aus dem Seeboden zu Tage tritt. Er liegt in einer idyllischen Gegend inmitten des großen Naturschutzgebietes Hochschwab auf 623 m ü. A. Das Ufer lädt zu Spaziergängen ein, es bietet – frei vom Badeseebetrieb – klare Natur. Der See entwässert in die Salza.

So idyllisch er sich heute präsentiert – vor 170 Jahren diente er als riesiger Fischteich, der Forellen und Saiblinge für das Benediktinerstift Admont lieferte. Die Fische waren eine willkommene Kost an den über 200 „fleischlosen“ Tagen. Jedes Jahr wurden in großen Lageln (Holzfässern) etwa 3.300 Forellen und 150 Saiblinge durch das Salzatal gekarrt.