Von der Jassing-Alm (884hm) Weg-Nr. (832+805) auf die Kulm-Alm (1402hm)
Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung im Hochschwabgebiet!
Parkplätze genügend vorhanden, „vor der Jassing-Alm“!! Vorsicht: parken direkt und um die Almhütte (Privatbesitz) ist verboten!!!! Parkticket bereits vor dem grünen See, wo einem die Messnerin und die Pripiz mit ihren wuchtigen Bergmassiven anlächeln, Stand 09.2024 in der Höhe von € 6.- nicht zu kaufen vergessen!
Die Wanderung beginnt im Jassinggraben und führt erst entlang der Forststraße durch das Gebiet "Im Anger" vorbei an wunderschönen Bäumen. Nach ca. 1,7 km auf der Forststraße zweigt der Wanderweg links in den Wald weg. Dieser Waldweg ist sehr leicht begehbar, bis man wieder die Forststraße kreuzt. Danach beginnt ein steilerer Steig, der wiederum einige km vor dem Ziel an der Forststraße mündet. Parallel gibt es weitere nicht so steile Abkürzungen neben der Forststraße bis kurz vor der Neuwaldalm. Bei der Weggabelung rechts halten - hier beginnt der Weg Nr. 805 bis rauf zur Kulmalm (ca. 2,5 km ab hier).
Die Kulm-Alm liegt an einem sehr imposanten Platz, der auch den weiteren Wanderweg über den Dr. Kotek Steig, zur Hörndl-Alm und Sonnschien-Hütte möglich macht! Die Kulm-Alm ist aber jetzt in Privatbesitz und somit für die müden Wanderer geschlossen! Es gibt auch keine Möglichkeit, an dortiger Stelle sich mit frischem Wasser zu versorgen! Umgeben wird diese wunderschöne Alm von vielen gewaltigen Felsmassiven, wie etwa den Kulmstein, Langstein, Heuschlagmauer. Auch könnte man von dort aus die Pfaffingalm, Bärnsbodenalm, Androth Hütte besuchen! (eine Frage der Kondition) Bis zur Kulm-Alm sind etwa 613hm zu bewältigen!
Resümee: Eine gelungene und von Gott gesegnete Bergtour mit vielen, vielen schönen Eindrücken bei traumhaften Wetter, und sehr schönen Erinnerungen an eine wunderschöne Wanderung!
Distanz 13,6 km
Dauer ca.4,5 Std. ohne Pause und Fotografieren
Anstieg 617 m
Abstieg 622 m
Ausflugstag 03.09.2024
Kommentar schreiben