Neuer Wanderfilm

Vom Gössgraben (826 hm) auf die Linsalm (1.170 hm) - Trofaiach / Ennstaler Alpen

Leichte Wanderung (Forststraße, etwas ansteigende Almwiesen bis zum Wasserfall)

 

Wir fahren nach Trofaiach (Bezirk Leoben) und von dort in den Gössgraben bis zum Parkplatz Linsalm. Ca 50 m nach dem Parkplatz geht rechts eine Forststraße durch den Wald bis zur wunderschön gelegenen Linsalm. Auf der Linsalm sind entgegen manch anderer Almen besonders viele Kälber, so dass hier vorsichtige Rücksicht auf die Muttertiere genommen werden sollte, insbesondere, wenn Hunde dabei sind.

 

Die Linsalm ist nicht mehr öffentlich bewirtschaftet. Der Halter war sehr nett und führte uns durch die Herde, da die meisten Tiere und die Kälber gerade direkt auf dem Weg vor der Linsalm-Hütte waren.

Anschließend wanderten wir rauf zu dem Wasserfall (Mooshals). Ein Steig ist fast gar nicht mehr zu erkennen. Besondere Vorsicht ist auch hier angebracht, weil in diesem Gebiet Kreuzottern unterwegs sind. Ebenso ist das Gebiet berühmt wegen der dort lebenden Murmeltiere. Gesehen haben wir leider keines, jedoch die Warnpfiffe deutlich gehört.

 

Wer fit ist, kann weiter auf das Linseck und die Hohe Lins wandern oder zur felsigen Rauchkoppe, wobei hierfür Bergerfahrung und Trittsicherheit erforderlich ist.

 

Distanz 6,76 km

Dauer ca.2 3/4 Std. ohne Pause und Fotografieren

Anstieg 378 m

Abstieg 3483 m

Ausflugstag 09.08.2024

Kommentar schreiben

Kommentare: 0