Diese Woche gibt es folgende neue Textbeiträge
Walter Ertl - Impulse Zeitlage
"Buy now, pay later" -
Kauf jetzt, zahl später!
1.Kor.7,23 Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht Knechte der Menschen!
Kauf jetzt = das Prinzip „Buy now, pay later“, also jetzt kaufen und später bezahlen, wird zunehmend beliebter! Denn so können auch bei finanziellen Engpässen Handy, Urlaub und Co. einfach abbezahlt werden. Die dafür ausgelegten Plattformen boomen! Dennoch ist dieser Trend mit Vorsicht zu genießen! Wer kennt nicht das berühmt-bekannte Wort „Schuldenfalle“! Vorsicht, wenn DU bereits jetzt knapp bei Kasse bist! Ein späteres Zahlen des Kaufpreises macht die Ware noch teurer!
Ps.37,21 Der Gottlose borgt und zahlt nicht zurück; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
Zahl später = Buy now pay later ist ein Finanzierungsmodell, bei dem der Käufer oder die Käuferin ein Produkt oder eine Dienstleistung sofort kauft, aber die Zahlung erst zu einem späteren Zeitpunkt leistet. Wörter wie reibungslos, schnelle rasche Entscheidungen und eine große Bandbreite locken mit vielen versteckten Angeboten!
Walter Ertl - Impulse Zeitlage
Versteckte Kosten!
Jer.16,17 Denn meine Augen sind auf alle ihre Wege gerichtet; sie sind nicht verborgen vor meinem Angesicht, und ihre Schuld ist nicht verhüllt vor meinen Augen.
Versteckte Kosten = Was sind die versteckten Kosten? Bei versteckten Kosten handelt es sich um das Verschleiern oder Weglassen zusätzlicher Gebühren, Kosten oder Ausgaben, bis der Benutzer mitten im Kauf- oder Anmeldevorgang steckt. Es gibt in all unserem Leben Augenblicke in der Weltgeschichte, und in der Lebensgeschichte eines jeden Menschen, in dem sich Jesus Christus, sich dir ganz persönlich offenbart. Aber nur dort, wo ER den Schleier SEINER Verborgenheit lüftet, und nur dort können wir etwas von SEINER Größe, SEINER Allmacht und SEINER Herrlichkeit erfahren. Bei Jesus Christus gibt es kein Versteckspiel! ER gibt jedem Menschen 2–3-mal die Chance, sich für oder gegen IHN zu entscheiden! Niemand hat einmal vor dem Richterstuhl Gottes eine Ausrede!
Jes.29,15 Wehe denen, die ihren Plan vor dem HERRN tief verbergen, damit ihre Werke im Finstern geschehen, die sprechen: Wer sieht uns, oder wer kennt uns?
aus Kalender "Der Herr ist nahe" 2024
Die Einheit des Geistes
Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. (Johannes 14,16.17)
Historisch gesehen ist die sichtbare Einheit und glückliche Gemeinschaft aller Gläubigen in dem Maß zerfallen, wie die Autorität des Herrn Jesus und die Gegenwart des Heiligen Geistes in der Kirche ignoriert wurden. Doch wann immer und wo immer Christen erkannt haben, dass es wichtig und notwendig ist, die Einheit des Geistes im einigenden Band des Friedens zu bewahren, hat Gott geschenkt, dass etwas von dieser Einheit und Gemeinschaft gelebt worden ist (Epheser 4,3).
aus Kalender "Gute Saat" 2024
Gestrandet
Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, hat auch uns, als wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht. Epheser 2,4.5
Es war ein erstklassiges Fotomotiv: weißer Sand, blaues Wasser, hellblauer Himmel und vorne ein blaues Schiffsmodell mit weißem Führerhaus und rotem Dach. Ein Hingucker, eine Touristenattraktion.
Doch eigentlich gehörte es nicht auf den Nordstrand vor die Promenade der Insel Borkum, dieses Küstenmotorschiff NORDLAND 1, das am 3. Februar 2011 dort gestrandet war. Es hatte Baumaterial für den Promenadenbau gebracht, war auf Grund gelaufen und durch hoch auflaufendes Hochwasser auf eine Buhne gedrückt worden. Dort hing es, ohne sich selbst befreien zu können.
O. Chambers "Was IHN verherrlicht"
Meine Gedanken
Wir zerstören damit Gedankengebäude und alles Hohe, das sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alle Gedanken unter den Gehorsam Christi. -
2. Korinther 10,5
Gehorsam gegenüber dem Heiligen Geist bedeutet, dass wir in der Lage sind, unsere Gedanken zu steuern. Es ist erstaunlich, wie wir uns die Herrschaft eines Gedankens über uns gefallen lassen, ob er richtig oder falsch ist. Christen haben sich, mehr als andere Menschen, auf die Meinung festgelegt, dass sie böse Gedanken nicht abstellen können.
Gott sei Dank, das ist eine Lüge! Wir können es.
Wenn du das noch nie erkannt hast, geh der Sache doch einmal auf den Grund und stell dir die Frage, warum der Geist Gottes durch den Apostel Paulus sagen sollte: "...und nehmen gefangen alle Gedanken unter den Gehorsam Christi", wenn wir das nicht können!
O. Stockmayer "Die Gnade ist erschienen"
Doppelte Abstammung
Wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem eitlen Wandel nach väterlicher Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes! - 1. Petrus 1,18.19
Jeder Mensch hat eine doppelte Abstammung: die Abstammung von Gott als Gottgezeugter und die Abstammung von unseren irdischen Vätern. Von letzteren haben wir sündliches Blut überkommen durch unsere Zeugung, von Gott hingegen das reine Blut des Lammes, aufgrund von dessen Opferung uns der Vater nach dem Bild Christi gezeugt hat. Wenn wir Kinder Gottes sind, haben wir dieses kostbare, unbezahlbare, in seinem Wert unberechenbare Blut des Lammes in uns, eines Lammes ohne Fehl und Flecken, und was aus ihm gezeugt ist, ist eine neue Natur.
Diese neue, aus Gott gezeugte und im Blut des Lammes gereinigte Natur muss und kann über alles siegen, was wir von den Vätern ererbt haben.
Zitate Jens Döhling
Da werden Sie geholfen!
Ps 118,21: Herr, ich danke dir, daß du mich erhört hast und hast mir geholfen!
1Tim 2,3-4: … Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserem Heiland, welcher will, daß allen Menschen geholfen werde, und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Da werden Sie geholfen!
Hilfe ist keine Frage der Definition, sondern der Diagnose. Es ist daher nicht gut möglich, diesen Vers aus Ps 118 von der messianischen Grundbedeutung dieses Psalms zu trennen. Folgerichtig wird im Lehrtext der Hilfe die Wahrheit Gottes zugeordnet.
Ihr habt wohl mittlerweile rausgefunden, daß ich die Lehre Calvins für falsch halte. Hier ist es nun villeicht nötig, noch etwas drastischer zu werden: Wer leugnet, daß Gott „will, daß allen Menschen geholfen werde, und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen“, der leugnet offensichtlich Gottes Wort. Wer meint, Gott wolle, daß der Sünder in seiner Sünde umkomme (Hes 18), der leugnet Gottes Herz.
Kommentar schreiben