Neues Wandervideo - vom Brandhof auf die Graualm

Eine Wanderung vom Brandhof auf die Graualm

im Hochschwabgebiet mit wunderbaren Aussichten auf die umliegende Bergwelt.

Parkmöglichkeit von Mariazell kommend auf der linken Straßenseite, gegenüber der Einfahrt zum Brandhof. Nicht direkt beim Schloss Brandhof parken (Privatbesitz)!

 

Wir dürfen unsere Wanderung beim Schloss Brandhof ( 1080hm ) starten. ( Das Schloss Brandhof wurde in den Jahren 1822 bis 1828 von Erzherzog Johann erbaut. In der eingebauten Kapelle wurde er 1829 mit der K.K. Postmeistertochter Anna Plochl getraut. ) Nun folgen wir dem Weg Nummer 853. Hier wandern wir auf Forststraßen ( Abkürzungen durch den Wald für körperlich gesunde Wanderer möglich ) bis zum Almboden der Leitenalm und weiter bis zur mittlerweile geschlossenen Almhütte auf der Graualm. ( 1503hm ) Unentwegt, immer wieder gilt es, die großartige Vielfalt der Flora und Fauna mittels Handykamera in Bildern festzuhalten!

 

Kurz vor Erreichen der Graualm, durften wir noch eine kleine Gruppe von Gämsen beobachten (umgangssprachlich Gams), die in den Kastellen ( ein Ausläufer der Aflenzer Staritzen ) lustig ihr Unwesen trieben! Welch großartige Kletterer und Bergsteiger diese Tiere sind!

 

Im letzten Drittel des Wanderweges wartet ein kleiner Brunnen mit herrlich frischem Quellwasser, dort findet man die Möglichkeit, sich so richtig zu erfrischen!!! Kein Vergleich mit dieser Wasserqualität von zuhause, sie kommt ja aus Gottes herrlicher Schöpfung!

 

Retour nehmen wir den gleichen Weg.

 

Achtung: Die Graualm ist mittlerweile geschlossen und es besteht auch nicht einmal die Möglichkeit, dort nur Einkehr bzw. Platz zu nehmen, weil alles versperrt wurde! Warum auch immer???

Eine wirklich beeindruckende Tour in Gottes großem Bilderbuch SEINER Schöpfung. Die gesamte Umgebung, der Ausblick, die Almböden - einfach herrlich! Auf der Ostseite des Hochschwab-Massivs mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden Gipfel!

 

Distanz 13 km

Anstieg 540 hm

Abstieg 540 hm

Zeit ohne Pausen und Fotografieren: ca. 3,5 Std.

Datum: 15.07.2024

Kommentar schreiben

Kommentare: 0